Machbarkeitsstudie – Oberflächengestaltung

Der Gründung unserer BI waren bereits zahlreiche Anträge für einen Tunnel an der Landshuter Allee sowohl von seiten der Stadtratsopposition, betroffener Anwohner in den Bürgerversammlungen und schließlich auch der Mehrheit des BA9 vorausgegangen. Der Druck für eine Minimierung der zunehmend katastrophalen Lärm- und Schadstoffbelastungen an der Landshuter Allee wurde zunehmend größer.
In der Folge beschloss der Stadtrat in 06/2011 die Erstellung einer Machbarkeitsstudie zu den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten für die Landshuter Allee (und die Tegernseer Landstraße); in 2012 erging dazu der Auftrag an die Verwaltung.
Untersucht wurden dabei:
– Einzelmaßnahmen
– Lärmschutzwände
– Einhausungen
– Tunnel.
Erst in 2014 wurde das Ergebnis dieser Machbarkeitsstudie für die Landshuter Allee vorgestellt:
Ergebnisse der Machbarkeitsstudie nur Landshuter Allee ab S. 14
Das Ergebnis der Gesamtstudie (inkl. Tegernser Landstraße) unter: Ergebnisse Machbarkeitsstudie 3171022-1

Für das Ergebnis der Studie ist festzuhalten: dass Einzelmaßnahmen, Lärmschutzwände und großräumige Einhausungen die bestehenden Probleme nicht zufriedenstellend lösen. Insbesondere bei Lärmschutzwände und großräumigen Einhausungen wurde sogar eine gravierende städtbauliche Verschlechtung durch die zusätzliche Trennwirklung attestiert. Als umfassende Lösung sowohl der Belastungsproblematik für die Anwohner, wie auch der städtebaulichen Problemsituation wurde der Bau eines Tunnels festgestellt. 

Politisches Folgen der Studie: 
Die bis 2014 amtierende rot-grüne Stadtratsmehrheit zeigte auch nach dem Ergebnis keinerlei Änderung ihrer Ablehnung des Landshuter Allee Tunnels und damit unterblieben ebenso konkrete Umsetzungsbestrebungen der Machbarkeitsstudie.

Erst mit dem politischen Mehrheitswechsel im Stadtrat 2014 (SPD-CSU Mehrheit) erfolgte in 2015 eine Bürgerbefragung zur Machbarkeitsstudie Bürgerbefragung Mai 2015 (für die Landshuter Allee siehe ab S. 22);
2015 entschied der Stadtrat mit neuer Mehrheit für die Realisierung des Tunnels.
Im Hinblick auf die zunehmend prekäre Belastungssituation der Anwohner und der weiterhin prognostizierten Zunahme der Verkehrzahlen (bis 2030 ein Plus von ca. 25% auf der Landshuter Allee) – erfolgte ebenfalls 2015 auch der Stadtratsentscheid für eine Priorisierung des Tunnelprojektes für die Landshuter Allee. Die Planung erfolgte ab diesem Zeitpunkt unter der alleinigen Federführung des Baureferates.
Mit der erneuten Mehrheitsänderung durch die Kommunalwahlen 2020 beschloss die Grün-Rote Stadtratsmehrheit die Aufgabe der Tunnelplanung und -realisierung.
Seit dieser Zeit werden Einzelmaßnahmen zur Belastungsminimierung wie z.B. Lärmschutzwände diskutiert und erneut geprüft.
Für die weiteren Entwicklungen zu Planung und politischen Entscheidungen zum Landshuter Allee Tunnel folgen Sie bitte unseren Informationen in unserer Rubrik Infos – Aktionen.

Die Oberflächengestaltung

Mit der Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie der Entscheidung des Stadrates für die Realisierung des Tunnels an der Landshuter Allee, begann die BI in Gesprächen mit betroffenen Anwohnern deren Wünsche, Ideen und Vorschläge zu sammeln und mit den Vorstellungen aus der Machbarkeitsstudie zu vergleichen.
Daraus entstand ein Konzept für
1) eine alternative Tunnelvariante bei Verzicht auf uneffinziente und kostenintensive Tunnelzu-und abfahrten entlang der Nymphenburger-/Leonrodstraße und
2) Vorschläge für die Oberflachengestaltung des Landshuter Allee Tunnels.

Dokumentation und Erläuterung zum BI-Konzept
BILA Oberflächengestaltung 2016

Oberfläche Piktogramm

Planzeichnungen zur Dokumentation
1) Donnersberger Brücke/Arnulfstraße bis Schlörstraße

– (Varinate 1) Doku Arnulfstr. bis Schlörstr 
– (Varinate 2) Doku Arnulfstr. Alternative bis Schlörstr
2) Blutenburgstraße bis Leonrodstraße (Platz der Freiheit) Doku Blutenburgstr. bis Leonrodstr
3) Volkartstraße bis Braganza-/Heideckstraße Doku Volkartstr. bis Braganza_Heideckstraße
4) Haneberg-/Ebenauerstraße bis Dachauerstraße
– (Variante 1) Doku Haneberg_Ebenauerstraße bis Dachauerstraße
– (Variante 2) Doku Alt 1 Haneberg_Ebenauerstraße bis Dachauerstraße
– (Variante 3) Doku Alt 2 Haneberg_Ebenauerstraße bis Dachauerstraße

(Bei Erstellung dieses Konzeptes und derzugehörigen Pläne konnten die BI-Aktiven nicht auf professionelle Hilfsmittel/Unterstützung zurückgreifen – für die Mängel der Ausführung bitten wir daher um Nachsicht).